Kaffee Melange mit Milch & Sahne

Deine Kaffee Melange kannst Du Zuhause mit leckerem Kaffee, Milch und Sahne zubereiten. Dafür benötigst Du:

30 g fein gemahlener Flatberry Kaffee #Taunus Melange
60 ml Milch (am besten 3,8% Fett und Bio)
60 ml Sahne (am besten 15% Fett und Bio)

Kaffee Melange

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Deine Kaffee Melange bereitest Du so zu:

  1. Kaffee fein mahlen oder mahlen lassen

    Mahle Deinen Kaffee für die Melange etwa der Mahlstufe für eine Mokkakanne oder eine Espressomaschine, also von fein bis sehr fein oder lasse ihn durch Deinen Spezialitäten Kaffeeröster mahlen.

  2. Espresso aufbrühen

    Brühe einen Espresso in der Mokkakanne oder Espressomaschine auf. Du solltest für einen Espresso ca. 25 ml Espresso herausbekommen.

  3. Milch und Sahne vorbereiten

    Mische die Milch mit der Sahne kalt und schäume beides zusammen auf, bis die Milch-Sahne-Mischung warm ist.

  4. Milch-Sahne-Mischung zu Espresso geben

    Gieße die Milch-Sahne-Mischung über Deinen Espresso ganz vorsichtig auf. Je tiefer Du aufgießt, desto mehr Schaum entsteht dabei. Bleibe also bis kurz vor Ende auf mittlerer Höhe, damit sich der Espresso und die Milch-Sahne-Mischung schön zu einer Melange vermengen. Am Ende noch eine schöne Schaumkrone als Crema – fertig ist Deine Kaffee Melange.

Eine echte Kaffee Melange – wie kann ich die denn erstellen? Diese Frage hat sich Jannik gestellt, als er bei uns sein Praktikum absolviert hat und mit der Idee eines leckeren Rezeptes um die Ecke kam. Bei Melange dachten wir sofort an die Kaffeekultur, die 1554 mit dem 1. Kaffeehaus im damaligen Konstantinopel entstand und sich später in Europa verbreitete. Heute verbinden wir die typischen Wiener Kaffeehäuser damit. Hier vor Ort wurde durch die intensive Buchlektüre verschiedenerer Kaffeerezepte von Jannik geschaffen und heraus kam eine tolle Kreation.

Wir empfehlen zu diesem Kaffee Rezept natürlich unseren Flatberry Kaffee #Taunus Melange. Schau Dir diesen schokoladig nussigen Bio Kaffee doch mal an:

Um dieses Rezept Zuhause genießen zu können, braucht es nicht viel. Mit dem passenden Kaffee und den richtigen Zutaten kannst Du Deine eigene Melange für Dich Zuhause ganz einfach zubereiten. Alles was Du dafür brauchst, ist ein guter Kaffee – eine Espressoröstung – sowie Milch und Sahne.

Instant Kaffee Rezept – Dalgona

Instant Kaffee Rezept – Dalgona

Wir sind ja ehrlich: Wir trinken kein Instant Kaffee aber in unserem letzten Barista Kurs haben uns die beiden Teilnehmer - Nikola und Robin - mitgeteilt, sie würden...

mehr lesen
Kaffeearten: Die fünf häufigsten Arten der Zubereitung

Kaffeearten: Die fünf häufigsten Arten der Zubereitung

Bei unseren feinen Kaffees unterscheiden wir mit Robusta, Arabica und vielen weiteren Bohnen verschiedene Kaffeesorten. Kaffeearten werden dagegen die Arten der Zubereitung wie Kaffee, Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Filterkaffee, Mokka und vielen anderen Kaffees genannt. Wir haben übrigens die passenden Flatberry Kaffeebohnen von Filterkaffee bis Mokka für dich.

mehr lesen
Translate »

Zugriff auf limitierte und exklusive Kaffees, Neuigkeiten, Angebote? Dann melde Dich zu unserem Newsletter an:


You have Successfully Subscribed!