Bio Waldkaffee Heirloom

Dein BIO Kaffee aus der Flatberry Kaffeerösterei

Flatberry BIO Kaffee

Ist Dir BIO Qualität auch beim Kaffee wichtig? Das finden wir gut. Bei Flatberry verarbeiten wir generell nur Kaffees mit hoher Qualität und aus nachhaltigen Anbau, was wir als fair gegenüber dem Farmer empfinden. Wir wissen dabei genau, wo unser Bio-Kaffee herkommt und setzen konsequent auf fairen Handel. Bei BIO Kaffee liegt dann zusätzlich zu unseren hohen Anforderungen noch eine entsprechende Zertifizierung vor. Hier bekommst Du einen Überlick. Viel Spaß bei jedem Artikel.

Flatberry Kaffee #Taunus Mountains

Unsere nussig-karamellige Bio Filterröstung

Als ersten Bio-Kaffee haben wir regional im Taunus geröstetete Kaffeebohnen als Filterröstung für Dich. Dieser Kaffee, der super nussig und karmellig schmeckt, wurde dem Taunus gewidmet. Er ist einer unserer beliebtesten Kaffees, weil man ihn zu allen Filtermethoden und sogar der Mokkakanne sehr gut genießen kann. Bei diesem Bio Kaffee handelt es sich um einen Arabica Blend aus Brasilien und Guatemala. Mario hat diesen Kaffee Ende August in der Chemex probiert – super lecker und nicht so intensiv wie in der French Press oder Filtermaschine.

Flatberry Kaffee Taunuskaffee Taunus Mountains

Flatberry Bio Kaffee #Taunus Mountains

Flatberry Bio Espresso #12

Flatberry Bio Espresso #12

Flatberry Bio Kaffee #12

Zertifizierter BIO Espresso

Tja, unser Bio Espresso aus Brasilien ist ein sehr leckerer sortenreiner Kaffee (Single Origin). Als wir diesen Espresso direkt nach dem Mittagessen probiert als Cappuccino probiert haben, ist uns der nussig karamellige Geschmack förmlich auf die Zunge gesprungen (“Salziges fördert Süßes” – so haben wir das im Cupping Seminar gelernt) und als reiner Espresso schmeckt er sehr nussig. Wir sind so froh diesen bio zertifizierten Espresso gefunden zu haben der Familie Cunha gefunden zu haben, die die Farm schon seit 80 Jahren bewirtschaftet . Und der Kaffee hat sogar einen SCA Score. Mario meint im Übrigen, er würde nach dieser Nuss-Nougat Creme beim Frühstück schmecken.

Flatberry Kaffee #Taunus Melange 

Bio Kaffee frisch aus dem Taunus

Als weiteren Bio-Kaffee haben im Taunus geröstetete Kaffeebohnen als Espresso. Allerdings besteht dieser BIO Kaffee nicht nur aus einem Kaffee, sondern gleich aus drei. Denn unser #Taunus Melange ist eine Mischung aus zwei Arabicas und einem Robusta. Einer der Arabicas kommt aus Brasilien und wurde auf einer Höhe von 1.200 Metern angebaut. Der zweite Arbaica kommt aus Äthiopien und der Robusta stammt aus Uganda. Die Arabica sorgt für ein besonders rundes und weiches Mundgefühl. Der Robusta verhilft zu einer noch kräftigeren Crema. Unser #Taunus Melange hat ein Aroma von Zartbitterschokolade und Walnuss mit einer fruchtigen Nebennote von Grapefruit. Das ist doch genau das richtige Getränk für die kalte Jahreszeit. Unser Flatberry Bio-Kaffee #Taunus Melange ist ein weicher und voller Kaffee – optimal für den Vollautomaten Siebträger, Siebträger und Espressokanne. Bestelle diese Kaffeebohnen als ganze Bohne und nicht gemahlen. So schmeckt der Bio-Kaffee besonders frisch.

Flatberry Bio Kaffee Taunus Melange

Flatberry Bio Kaffee #Taunus Melange

Flatberry Bio Kaffee #17 Freisteller

Flatberry Bio Kaffee #17

Flatberry Bio Kaffee #17

Zertifizierter BIO Espresso

Wir wäre es mit einem ausgezeichneten BIO Espresso? Der Flatberry Kaffee #17 ist  geschmackvoll, rund und kräftig. Dieser Bio-Kaffee stammt aus Brasilien – aus der Region Mantiqueira de Minas – und wird auf einer Höhe von 1.200 Metern angebaut. Die Farm hat bereits viele ausgezeichnete Kaffees hervorgebracht und ist seit 2004 bio-zertifiziert. Dieser Espresso hat ein Aroma von Zartbitterschokolade, Zuckerrohr und Kakao mit Nebennoten von Grapefruit und Honig. Wow – das ist doch mal ein interssantes Geschmacksprofil, oder? Du solltest diesen Bio Kaffee unbedingt mal probieren. Dafür spricht auch ein SCA Score von 85, was diesen Kaffee zu einem richtigen Spitzenkaffee macht. Diser Espresso ist 100% Arabica und durch den direkten Kontat zum Erzeuger über Victor absolut fair.

Mario hat zu diesem Bio Espresso sogar eine Filterröstung ausprobiert – das ist unser Flatberry Bio Kaffee #24 als hellere Röstung für alle, die ihren Kaffee gerne als Filterkaffee trinken.

Flatberry Kaffee Bio #21

Bio Waldkaffee international ausgezeichnet

Unser Flatberry BIO Kaffee #21 ist wirklich etwas ganz besonderes – nicht nur wegen seinem SCA Score von 84. Als Bio Waldkaffee wächst dieser in Äthiopien in einem dichten Waldgebiet, das viel Schatten spendet und für ausreichend Feuchtigkeit sorgt. Die Farm Chalchissa gehört den beiden Brüdern Mesfin und Yidnekachew Dabessa, die eine Aufzuchtstation für ca. 80.000 Kaffeepflanzen bewirtschaften. Innerhalb der Farm gibt es zwei Hektar, wo der Wald sich selbst überlassen ist und kein Anbau stattfindet. Eine bestimmte Baumart steht sogar unter Naturschutz.

Dieser Bio-Kaffee hat die spannenden Noten von Heu, Honig und Mandarine und bringt eine rolle Frische mit einem seidigem Mundgefühl mit. Mit vielen fruchtigen Noten und genau der passenden Süße haben wir ihn für den Vollautomaten oder den Siebträger geröstet.

Flatberry Bio Kaffee #21 Waldkaffee

Flatberry Kaffee #21 – BIO Waldkaffee

Flatberry Bio Waldkaffee Äthiopien #22

Flatberry Bio Kaffee #22

Flatberry Bio Kaffee #22

Zertifizierter BIO Waldkaffee als Filterröstung

Unser zetifizierter Bio-Kaffee aus Äthiopien ist ein Waldkaffee. Die Kaffeepflanze wächst in einem geschützten Umfeld zwischen Bäumen auf, die teilweise sogar unter Naturschutz stehen. Das ist fair gegenüber den Bäumen und fördert die Mischkultur.

Unser Flatberry BIO Kaffee #22 ist  lebhaft herb und leicht. Die Brüder Mesfin und Yidnekachew Dabessa sind die Besitzer der Farm und haben zudem eine Aufzuchtstation mit 80.000 Kaffeepflanzen.

Wir haben für diesen Kaffee ein Röstprofil für eine Filterröstung entwickelt und die Kaffeebohnen können also für alle Brühmethoden außer Vollautomat und Siebträger verwendet werden. Uns gefällt er am Besten in der Chemex oder im V60. Dieser Bio-Kaffee bringt Aromen von Heu, Haselnuss und Johannisbeere mit. Der Kaffee ist 100% Arabica und hat einen SCA-Score von 84 Punkten. Das ist doch mal ein tolles Profil, oder?

Flatberry Kaffee #13 – DECAF BIO

Oder lieber BIO ohne Koffein?

Vielleicht möchtest Du lieber einen koffeinfreien BIO Kaffee probieren, der mild schmeckt und einen fair angebaut wird. Dafür hätten wir auch eine besondere Bohne im Angebot: unser entkoffeinierter Bio Kaffee #13. Dieser DECAF kommt aus dem Osten von Mexiko und der Anbau erfolgt auf einer Höhe von 900 – 1.100 Metern. Die Kaffeebohnen haben ein Aroma von Haselnuss und gerösteter Mandel, mit der Nebennote von Zuckerrohr.

Der Bio-Kaffee wurde durch den Schweizer-Wasser-Prozess (Swiss Water Method®) schonend entkoffeiniert, so dass sein volles Aroma erhalten bleibt. Wir hoffen Dir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Perfekt für Schwangere, bei sensiblem Magen und für den Abend

Dieser DECAF BIO ist auch eine großartige Alternative für Schwangere und Menschen, deren Magen sensibel auf Koffein reagiert. Allerdings kann man DECAF auch gut abends trinken, um den Schlaf nicht zu stören.

Entkoffeinierter Bio Kaffee #13

Flatberry Kaffee #13 – DECAF BIO

Flatberry DECAF Bio Kaffee entkoffeiniert

Flatberry Kaffee #14 – DECAF BIO

Flatberry Kaffee #14 – DECAF BIO

Schokoladiger DECAF BIO

In Sachen DECAF haben wir auch noch einen zweiten BIO Kaffee. Anders als der Flatberry Bio-Kaffee #13 haben diese Kaffeebohnen statt einem nussigen Aroma eher ein schokoladiges Geschmackprofil – ein Aroma von Milchschokolade mit einer Nebennote Karamell. Das klingt doch auch nicht schlecht, oder?

Dieser BIO Kaffee schmeckt wirklich lecker und ist gerade für Schwangere eine gute Alternative, weil die Kaffeebohnen mild sind. Auch ist der Kaffee als Getränk für die Abendstunden geeignet, wenn Du einen Kaffee genießen möchtest – aber ohne den anregenden Effekt des Koffeins. Dieser DECAF kommt aus Peru und wurde an den Hängen und in den Tälern der Anden biologisch und nachhaltig angebaut. Nachdem der Rohkaffee wurde nach der Trocknung schonend mit der Swiss Water Method® entkoffeiniert und anschließend geröstet. Probiere ihn doch einfach mal.

Flatberry Bio Cold Brew

Bio Kaffee kalt extrahiert

Wie wäre es mit einem “kalten Kaffee”? Unser Bio Cold Brew entsteht, indem wir den Flatberry Bio Kaffee #24 kalt extrahieren. Kalt extrahieren bedeutet, dass wir grob gemahlenen Kaffee mit kaltem Wasser aufbrühen. Beim Cold Brew zieht der kalt aufgebrühte Kaffee 14 Stunden lang. Danach pasteurisieren wir diesen und füllen ihn ab.

Ja, Du hast richtig gehört: kaltes Wasser. Dadurch entstehen keine Bitterstoffe, wie Du sie vielleicht vom kaltem Kaffee im Eiskaffee kennst. Bei unserem Bio Cold Brew hast Du diese Bitterstoffe nicht – im Gegenteil er hat neben einem schokoladig-nussigem Geschmack eine leicht fruchtige Note.

Bio Cold Brew – mehr als kalter Kaffee!

Bedenke, dass dieser Kaffee natürlich sehr stark ist aber durch die leichte Fruchtnote – für uns die Kirsche – schmeckt unser Bio Cold Brew so rund und lecker. Am liebsten trinken wir diesen mit einem Eiswürfel oder einem Schuss Milch.

Flatberry Bio Cold Brew Kaffee

Flatberry Bio Cold Brew

Translate »