Bio Waldkaffee Heirloom

Dein BIO Kaffee aus der Flatberry Kaffeerösterei

Flatberry BIO Kaffee

Ist Dir BIO Qualität auch beim Kaffee wichtig? Das finden wir gut. Wir verarbeiten bei Flatberry generell nur Spezialitäten Kaffees mit hoher Qualität und aus nachhaltigem Anbau, was wir als fair gegenüber dem Farmer empfinden. Wir wissen dabei genau, wo unser Bio-Kaffee herkommt und setzen konsequent auf Handel, was weit über den fairen Handel hinaus geht. Bei BIO Kaffee liegt dann zusätzlich zu unseren hohen Anforderungen noch eine entsprechende Zertifizierung vor. Hier bekommst Du einen Überblick über unsere derzeitigen BIO Kaffees. Es ist toll, dass es im Spezialitäten Kaffee immer mehr Bio-zertifizierte Farmen gibt. Viel Spaß bei jedem Artikel.

Flatberry Demeter Kaffee #30 und #31

Demeter-Zertifizierter Kaffee

Wir sind Demeter-zertifiziert und wir haben einen leckeren Spezialitäten Demeter-Kaffee aus Mexiko gefunden.

Natürlich mal wieder aus Überzeugung und freuen uns Teil der Gruppe bei der Erarbeitung einer Röstrichtlinie von Demeter zu sein. Da tauschen wir uns mit anderen aus und halten die Biodynamische Wirtschaftsweise im Blick. Demeter ist unserer Ansicht nach das älteste und härteste Bio-Siegel weltweit, weil es nämlich nicht nur die Verarbeitung anschaut. Neben den Anforderung in Erzeugung und Verarbeitung sind die Natur und das Tierwohl gleichauf. Wir unterstützen diese Philosophie nicht nur mit Flatberry, sondern auch privat.

Unser Demeter-Kaffee:

Wir haben zwei Demeter-Kaffees für Dich: einen Filterkaffee für AeroPress, Chemex, Filtermaschine, Handfilter, und die French Press. Als Filterröstung schmeckt dieser Kaffee nach Vanille, Minze und MilchschokoladeDer zweite Demeter-Kaffee ist eine Espressoröstung für Vollautomat, Siebträgermaschine und Mokkakanne. Er schmeckt ebenso nach Vanille aber auch cremig nach Milch und Schokolade. Unser Demeter-Kaffee hat einen SCA-Score von 83,5. Wir lieben diese Kaffees!

Die Farm von Walter in Mexiko:

Walter betreibt seine Finca Irlanda schon seit 1960. Der Kaffee wächst auf 1.090 Metern in einem tropischem Wald und wird als Spezialitäten Kaffee natürlich nur handgepflückt. Auf einer Fläche von 270 Hektar Regenwald werden 50 Hektar naturbelassen geschützt. Und es gibt sonst noch so ein paar interessante Sachen auf der Fläche: 80 Ameisenarten, 87 verschiedene Spinnenarten, 200 Spezies an Vogel, 800 verschiedene Pflanzen und 50 unterschiedliche Baumarten. Wie toll ist das denn!?

Flatberry Demeter Kaffee

Flatberry Demeter-Kaffee #30 (Filterröstung)

Flatberry Demeter Espresso #31

Flatberry Demeter-Espresso #31 (Espressoröstung)

Flatberry Kaffee #Taunus Mountains

Unser nussig-karamellige Bio Kaffee

Als erste Filterröstung haben wir den im Taunus entwickelten als Bio-Kaffee für Dich. Dieser Kaffee, der super nussig und karamellig schmeckt, wurde dem Taunus gewidmet. Er ist einer unserer beliebtesten Kaffees, weil man ihn zu allen Filtermethoden und sogar der Mokkakanne sehr gut genießen kann. Bei diesem Bio Kaffee handelt es sich um einen Arabica Blend aus Brasilien und Guatemala. Sabrina hat diesen Kaffee in dem Handfilter probiert – super lecker und nicht so intensiv wie in der French Press oder Filtermaschine.

Flatberry Kaffee Taunuskaffee Taunus Mountains

Flatberry Bio Kaffee #Taunus Mountains

Flatberry Espresso #12

Flatberry Bio Espresso #12

Flatberry BIO Kaffee #12

Zertifizierter BIO Espresso

Tja, unser Bio Espresso aus Brasilien ist ein sehr leckerer sortenreiner Spezialitäten Kaffee (Single Origin). Als wir diesen Espresso direkt nach dem Mittagessen als Cappuccino probiert haben, ist uns der nussig karamellige Geschmack förmlich auf die Zunge gesprungen (“Salziges fördert Süßes” – so haben wir das im Cupping Seminar gelernt) und als reiner Espresso schmeckt er sehr nussig. Wir sind so froh diesen Bio-zertifizierten Espresso der Familie Cunha gefunden zu haben, die die Farm schon seit 80 Jahren bewirtschaftet. Und der Kaffee hat sogar einen SCA-Score. Mario meint im Übrigen, er würde nach dieser Nuss-Nougat Creme beim Frühstück schmecken.

Flatberry Kaffee #Taunus Melange

Bio Kaffee als Melange

Als weiteren Bio-Kaffee haben wir Kaffeebohnen als Espresso geröstet zu unserer Melange als starker Blend. Allerdings besteht dieser BIO Kaffee nicht nur aus einem Kaffee, sondern gleich aus zwei. Denn unser #Taunus Melange ist eine Mischung aus einem Arabica und einem Robusta. Einer der Arabicas kommt aus Brasilien und wurde auf einer Höhe von 1.200 Metern angebaut. Der Robusta stammt aus Uganda. Die Arabica Kaffeebohne sorgt für ein besonders rundes und weiches Mundgefühl. Der Robusta verhilft zu einer noch kräftigeren Crema. Unser #Taunus Melange hat ein Aroma von Zartbitterschokolade, Milchschokolade und Haselnuss mit einer Nebennote von Zuckerrohr.

Dieser würzige Espresso Blend ist optimal für den Vollautomaten, die Siebträgermaschine und die Espressokanne (Mokkakanne). Bestelle diese Kaffeebohnen als ganze Bohne und nicht gemahlen. So schmeckt der Bio-Kaffee besonders frisch.

Flatberry Bio Kaffee Taunus Melange

Flatberry Bio Kaffee #Taunus Melange

Flatberry Bio Kaffee #17 Freisteller

Flatberry Bio Kaffee #17

Flatberry Bio Kaffee #17

Zertifizierter BIO Espresso

Wir wäre es mit einem ausgezeichnetem BIO Espresso? Unser Flatberry Kaffee #17 ist geschmackvoll, rund und kräftig. Dieser Bio-Kaffee stammt aus Brasilien – aus der Region Mantiqueira de Minas – und wird auf einer Höhe von 1.200 Metern angebaut. Die Farm hat bereits viele ausgezeichnete Kaffees hervorgebracht und ist seit 2004 Bio-zertifiziert. Dieser Espresso schmeckt nach Zartbitterschokolade, Zuckerrohr und Kakao mit Nebennoten von Grapefruit und Honig. Wow – das ist doch mal ein interessantes Geschmacksprofil, oder? Du solltest diesen Bio Kaffee unbedingt mal probieren. Dafür spricht auch ein SCA-Score von 85, was diesen Kaffee zu einem richtigen Spezialitäten Kaffee macht. Dieser Espresso ist 100 % Arabica und durch den direkten Kontakt zum Erzeuger über Victor absolut fair.

Und ja- dieser Espresso macht eine wunderschöne Crema. Mario hat zu diesem Bio Espresso sogar eine Filterröstung ausprobiert und schwups daraus unseren Bio Cold Brew gemacht.

Flatberry Bio Kaffee #33

Bio Waldkaffee international ausgezeichnet

Unser Flatberry BIO Kaffee #33 ist mal wieder etwas ganz besonderes – nicht nur wegen seinem SCA-Score von 89 (!). Als Bio Waldkaffee wächst dieser in Äthiopien in einem dichtem Waldgebiet, das viel Schatten spendet und für ausreichend Feuchtigkeit sorgt. Die Hambela Farm gehört METAD und wurde durch Aman Adinew ins Leben gerufen wurde. Die Familie engagiert sich sehr stark für den regionalen Kaffeeanbau. Innerhalb der Farm gibt es 200 Hektar dichten Wald, wo der Kaffee als Microlot heranwächst. Dieser ist Arabica, Varietät Heirloom und wird natürlich handgepflückt.

Dieser Bio-Kaffee hat die spannenden Noten von Aprikose, Rose und Limette. Er bringt einfach ein tolles Mundgefühl mit. Als Filterröstung kann er sehr gut in dem Handfilter oder Filtermaschine zubereitet werden. Aber auch in der AeroPress, Chemexe und French Press schmeckt uns dieser Bio-zertifizierte Waldkaffee sehr.

Flatberry Bio Waldkaffee #33

Flatberry Kaffee #33 – BIO Waldkaffee

Flatberry Bio DECAF #11 ZEN Kaffee schonend entkoffeiniert

Flatberry Bio DECAF #11 ZEN Kaffee

Flatberry Bio DECAF #11 ZEN Kaffee

Zertifizierter BIO Kaffee entkoffeiniert

Unser zertifizierter Bio-Kaffee aus Kolumbien ist ein entkoffeinierter Kaffee (DECAF). Die Kaffeebohnen wurden schonend mit der Wassermethode im Ursprungslands entkoffeiniert. Hierbei wurde die Mountain Water Method verwendet.

Wir haben für diesen Kaffee ein Röstprofil für eine Filterröstung entwickelt. Uns gefällt er am Besten in der Filtermaschine oder im Handfilter. Dieser Bio-Kaffee bringt Aromen von Karamell und Erdbeere mit. Im Abgang erinnert er an Honig. Der Kaffee ist 100% Arabica und hat einen SCA-Score von 84,5 Punkten. Das ist doch mal ein tolles Profil, oder?

Flatberry Kaffee #13 – DECAF BIO

Oder lieber BIO Kaffee ohne Koffein?

Vielleicht möchtest Du lieber einen koffeinfreien BIO Kaffee probieren, der mild schmeckt und nachhaltig angebaut wird. Uns schmeckt unser entkoffeinierter Bio Kaffee #13 sehr, weil er auf dem “erstem Geschmack” nicht unbedingt wie ein entkoffeinierter Kaffee schmeckt. Dieser DECAF kommt aus dem Osten von Mexiko und der Anbau erfolgt auf einer Höhe von 900 – 1.100 Meter. Die Kaffeebohnen haben ein Aroma von Haselnuss und gerösteter Mandel, mit der Nebennote von Zuckerrohr.

Der Bio-Kaffee wurde durch den Wasser-Prozess (Swiss Water Method®) schonend entkoffeiniert, so dass sein volles Aroma erhalten bleibt. Perfekt also nicht nur für Schwangere, sondern für alle, die es lieber koffeinfrei mögen. Er ist unser Favorit bei den koffeinfreien Kaffees.

Flatberry Kaffee #13 entkoffeinierter Bio Kaffee

Flatberry Kaffee #13 – DECAF BIO

Flatberry Bio Kaffee entkoffeiniert DECAF

Flatberry Kaffee #14 – DECAF BIO

Flatberry Kaffee #14 – DECAF BIO

Schokoladiger BIO Kaffee – entkoffeiniert

In Sachen DECAF haben wir auch noch einen weiteren BIO Kaffee. Anders als unser Flatberry Bio-Kaffee #14 haben diese Kaffeebohnen ein schokoladiges Geschmacksprofil – ein Aroma von viel Schokolade. Das klingt doch auch nicht schlecht, oder?

Dieser BIO Kaffee schmeckt wirklich lecker und ist gerade für Schwangere eine gute Alternative, weil die Kaffeebohnen mild sind. Auch ist der Kaffee als Getränk für die Abendstunden geeignet, wenn Du einen Kaffee genießen möchtest – aber ohne den anregenden Effekt des Koffeins. Dieser DECAF kommt aus Peru und wächst an den Hängen der Anden in weiten Tälern auf. Der Rohkaffee wurde nach der Trocknung schonend nach dem Swiss Water® Process entkoffeiniert und anschließend dann bei uns geröstet. Er ist der Favorit bei unseren entkoffeinierten Kaffeeefans.

Flatberry Bio Cold Brew

Bio Kaffee kalt extrahiert

Wie wäre es mit einem “kalten Kaffee”? Unser Bio Cold Brew entsteht, indem unsere sortenreinen Arabica Kaffeebohnen aus Brasilien kalt extrahieren. Ja, Du hast richtig gehört: kaltes Wasser. Kalt extrahieren bedeutet nämlich, dass wir grob gemahlenen Kaffee mit kaltem Wasser aufbrühen. Bei unserem Cold Brew zieht der kalt aufgebrühte Kaffee ca. 14 Stunden lang. Danach pasteurisieren wir diesen und füllen ihn ab.

Durch das kalte Aufbrühen entstehen keine Bitterstoffe, wie Du sie vielleicht vom kaltem Kaffee im Eiskaffee kennst. Bei unserem Bio Cold Brew hast Du diese Bitterstoffe nicht – im Gegenteil er hat neben einem schokoladig-nussigem Geschmack eine leicht fruchtige Note.

Unser Bio Cold Brew ist also mehr als kalter Kaffee!

Bedenke, dass dieser Kaffee natürlich sehr stark ist doch durch die leichte Fruchtnote – für uns die Kirsche – schmeckt unser Bio Cold Brew so rund und lecker. Am liebsten trinken wir diesen mit einem Eiswürfel oder einem Schuss Milch.

Flatberry Bio Cold Brew

Flatberry Bio Cold Brew

Flatberry Bio #Kaffeepaket

Flatberry Bio Kaffeepaket

Flatberry Bio #Kaffeepaket

UNSER BIO KAFFEE PROBIERPAKET

Was wäre nicht schöner, als mit unserem BIO #Kaffeepaket in das Thema Bio-Kaffee einzusteigen? Wie sind wir darauf gekommen? Schon lange war dies in Planung aber den Anschub haben wir tatsächlich Judith erhalten: „Ist es möglich ein Bio-Probierpaket zu bekommen?“ – Ja, ist es. In diesem Probierpaket haben wir unsere Bio-Kaffees geröstet. Du kannst dabei wählen ob Du das Paket in Filterröstung, Espressoröstung oder gemischt haben möchtest.

Translate »