Kaffee & Wasser: Welches Kaffeewasser ist perfekt?

Bei Flatberry kaufst Du feine Kaffeebohnen und frisch gemahlenen Kaffee oder Espresso, der von Natur aus einen eigenen Geschmack beim Aufgießen ausbildet. Allerdings spielt auch das Kaffeewasser in die Frage hinein, welchen Geschmack Du erwarten kannst. Für viele Kaffeeexperten ist es eine eigene Wissenschaft, das Kaffeewasser mit dem perfekten Härtegrad zu finden. Doch auch Vollautomat, Handfilter, Kaffeemaschine oder Espresso Automat sind auf perfektes Wasser angewiesen.

Kaffeewasser sollte Sauerstoff enthalten

Natürliches Wasser enthält nicht nur eine Menge Mineralien, sondern auch Sauerstoff. Wird das Wasser weiterverarbeitet und obendrein abgekocht, verflüchtigen sich die Gase daraus. Zurück bleibt Wasser, das einfach nicht schmeckt. Die Wasserhärte ist für den Geschmack deines Espresso weniger wichtig als der Sauerstoffgehalt. Auch zu viel Kalk oder besonders mineralhaltiges Wasser verdirbt jedoch das Kaffeewasser.

Wasserfilter für Wasserhärte und Mineralien verwenden

Wenn wir uns für einen Filter entscheiden, wollen wir meist die Kaffeemaschine und andere Küchengeräte schonen und den Kalkgehalt senken. Das reduziert die Wasserhärte und macht das Wasser angenehmer und milder. Tatsächlich jedoch sorgt der Wasserfilter neben der Wasserhärte dafür, dass die Mineralien ausgeglichen werden. Das Wasser enthält nach dem Durchlauf die perfekte Menge aller Spurenstoffe, die unser Körper benötigt. Nach dem Filtern sollte es jedoch nicht lange in der Filterkanne stehen bleiben, da auch hier der wertvolle Sauerstoff verloren geht.

Mineralwasser als Kaffeewasser nutzen?

Um das perfekte Kaffeewasser einerseits und ein gesundes Wasser mit vielen Mineralstoffen andererseits zu genießen, greifen viele Menschen zum Mineralwasser. Eine Flasche Mineralwasser ist mit bis zu 1 Euro pro Liter je nach Region bis zu 5.000 Mal so teuer wie der Liter Wasser aus dem Hahn. Ist die Tasse Kaffee das wert? Wir sagen: Probier einen variablen Härtegrad, stilles Mineralwasser und Wasser aus dem Filter aus und finde deine perfekte Balance. Wichtig ist es jedoch zu wissen, dass viele Kunststoff-Wasserflaschen im Einweg-Verfahren hergestellt werden. Das heißt, sie können nach der Nutzung nicht einmal recycelt werden. Umweltfreundlich ist das leider nicht. Unsere fair produzierten Bohnen freuen sich auch über entkalktes Leitungswasser.

Instant Kaffee Rezept – Dalgona

Instant Kaffee Rezept – Dalgona

Wir sind ja ehrlich: Wir trinken kein Instant Kaffee aber in unserem letzten Barista Kurs haben uns die beiden Teilnehmer - Nikola und Robin - mitgeteilt, sie würden...

mehr lesen
Translate »